Die Lebenshilfe Forchheim ist entstanden, um die Lebensverhältnisse von hilfsbedürftigen und beeinträchtigten Menschen wirkungsvoll zu verbessern. Seit den 1960er Jahren unterstützen und betreiben wir in Stadt und Landkreis Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen in allen Lebenslagen. Mit über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen wir Angehörigen und Betroffenen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite und erreichen mit unseren Angeboten über 500 Menschen.
*Der Mensch zählt, nicht das Geschlecht. Wir setzen auf Vielfalt, lehnen Diskriminierung ab und denken nicht in Kategorien wie etwa Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexuelle Identität.
Das macht Sie aus:
- Heilerziehungspfleger/-in, Erzieher/-in (sonderpädagogischer Bereich) oder gleichwertige Qualifikation und Erfahrung,
- Teamfähigkeit und hohe fachliche sowie soziale Kompetenz,
- hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Engagement,
- hohes Maß an Eigenverantwortung, -initiative und Selbständigkeit,Bereitschaft zur Weiterbildung,
- gültige Fahrerlaubnis gem. Fahrerlaubnisverordnung/ Bereitschaft zur Personenbeförderung.
Das machen Sie gerne:
- Erstellung von Arbeits- und Dienstplänen,
- zielorientierte Anleitung und Kontrolle der unterstellten Mitarbeiter, Durchführung von Mitarbeiter- und Bewertungsgesprächen,
- Überwachung der Einhaltung arbeitsrechtlicher Bestimmungen,
- Überwachung der Einhaltung betrieblicher Festlegungen (QM, Anweisungen),
- Analyse und Reflexion der Biographie der FWB, der persönlichen Lebenswelt und der individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten,
- differenzierte Planung, Unterstützung und Assistenz bei Entwicklungs- und Bildungsprozessen,
- Verbindung der Grundpflege und Behandlungspflege mit den klientenzentrierten Ansprüchen nach größtmöglicher Selbstbestimmung, Selbstversorung und Unabhängigkeit,
- Mitarbeit bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Werkstattbereiche.
Und das bieten wir Ihnen:
- Attraktive Vergütung nach den Bestimmungen des TVöD (Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes), u.a. 30 Tage Urlaub, Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, Beihilfe.
- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem engagierten Team
- Teilnahme an internen und externen Fort- und Weiterbildungen
- Arbeitszeiten in der Zeit von Mo.-Do. 07:30 – 16.00 Uhr/Fr. -15.00 Uhr